Mehr Temperament, weniger Trübsal!
Um das geht’s: Wie gut durchs Leben kommen, wenn es schwierig ist?
Müssen wir uns einfach fügen oder dürfen wir raus aus Opferrollen? Gar nicht so einfach, meinte Peter Pauls, einer meiner Gesprächspartner im Vorgespräch. Denn natürlich hat der erfahrene Geschäftsmann, er war lange Chefredakteur des Kölner Stadtanzeigers, ist in Köln bekannt wie ein „bunter Hund“, Recht. Einfach ist das gar nicht, wenn man feststeckt in einer Krise.
Aber wie können wir Temperament aufbringen, in Bewegung kommen, wenn das Trübsal doch so verführerisch winkt und uns einlullt in die süße „Kraft“ des Hingebens?
Sonja und ich sprechen am 28.11.25 direkt mit 4 Gästen genau darüber. Denn persönliche Krisen kennt jeder, und dabei haben wir noch gar nicht über die nicht fröhlicher stimmende Weltlage gesprochen …
Doch es gibt Mittel und Wege da rauszufinden, Kraft zu tanken!
Martin Reents zum Beispiel empfiehlt, was das aus Ostfriesland stammende „Arbeitstier“ 🙂 schon immer gut konnte: Arbeiten. „Weg von der Strasse, ins Tun kommen“, sagt der gelernte Mathematiker und heutige Sozialunternehmer in Bayern. Aber ist das realistisch, würde nicht nur Peter Pauls fragen …
Martin wird uns das erklären! Und die Mainzer Psychotherapeutin Brigitte Rössler hat dazu gute Gedanken und gleich umsetzbare Handlungsanweisungen. Denn auch sie weiß, wie ein „gutes Leben“ aussieht, hat diverse Krisen durch und ist eine gefragte Ratgeberin.
Wäre da noch die KI-Expertin Dr. Denise Holtschulte. Auch die gebürtige Hessin hat Rat parat, gerade ein Buch geschrieben, das insbesondere jüngere Menschen inspiriert, mutig durchs Leben zu schreiten.
Wir dürfen also auf die 90 Minuten gespannt sein.
Wer sich noch last minute anmelden möchte, kann das bei sonja@ohfamoos.com tun!
