25. Mai 2023

Alles über Köln

Beginnen wir mit meinem Lieblingsformat – den 3 Fragen an… Besonders witzig war mein Interview mit Sven Pistor, dem bekannten Fußballmoderator, den ich auf einem der kleinsten Wochenmärkte Kölns traf und bei dem wir uns vor Kälte die Hände warm reiben mussten. Eine längere Variante des Gesprächs mit Pistor habe ich später in meinem Blog ohfamoos veröffentlicht.

Besonders schön war die Zusammenarbeit mit der Autorin Isabella Archan, von der ich zuvor gar nicht wusste, dass die aus Tatort und Lindenstraße bekannte Schauspielerei auch Krimis schreibt! Und der neue Besitzer der Traditionsgaststätte Em Hähnche besuchte mich für das Interview zuhause. David musste nicht weit gehen, wohnen seine Frau Laura und er (s. Foto) doch privat schräg gegenüber unserem Häuschen in Widdersdorf.

Sehr gerne habe ich auch die vielen sozialen Initiativen beschrieben, die es in Köln gibt. Ob über eine so wichtige Elterninitiative zum Thema Magersucht, ob die Lobby für Mädchen in Ehrenfeld oder die Gesundheitsinitiative „dieKümmerei“ in Chorweiler mein Thema waren, um nur drei auszuwählen.

Wer Köln gut oder besser kennenlernen möchte, dem empfehle ich – auch über Alki Gerich habe ich berichtet – eine Tour mit eben dieser besonderen Stadtführerin. Alikis Wissen, das sie sehr sympathisch im Gespräch rüberbringt, habe ich kürzlich noch auf einem privaten Spaziergang über den Melatenfriedhof genossen. Auf so köln.de gibt es einen Artikel, der eine ihrer Stadt-Touren von der Agneskirche bis zum Eigelstein beschreibt. Sie macht das sehr persönlich, es ist nichts von der Stange!

Das Portal entwickelt sich stetig weiter – spannend zu sehen, wie das Team um Petra Ulrich es peu a peu aufpeppt, um das Stadtleben in seiner Fülle abzubilden.

Es ist eben nicht nur das relevant, was im Kölner Stadt Anzeiger steht 🙂

Ein Erlebnis möchte ich noch besonders aufspießen, denn Köln ist ja bekannt für seine Vielfalt. Ausdruck dessen ist auch diese Institution: Der Kulturklüngel. Bei einer meiner Recherchen stieß ich auf Söhret Gök, die sich nicht nur in der Türkei gut auskennt, sondern speziell auch im türkischen Köln. Spannend, z.B. bietet die Rechtsanwältin auch spezielle Spaziergänge durch die kölschen Veedel an, wo sich besonders viel türkische Kultur findet. Darüber schrieb ich einen kleinen Artikel – und das Echo auf Facebook war riesig. Leider meinten auch viele  Schandmäuler sich an der Diskussion beteiligen zu müssen, ich erspare Euch das gequälte Gestammel im „sozialen“ Netz. Für mich war es jedoch viel wert, diese Frau kennenzulernen, wir halten Kontakt und ich bin sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickelt…

so köln.

 

Beiträge werden DSGVO-konform mit Shariff geteilt
Beiträge werden DSGVO-konform mit Shariff geteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.