18. September 2020

Liebe auf den Punkt .

Es geht um Liebe, genauer gesagt um die Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn. Als ich das Buch geschenkt bekomme, strahlt meine Freundin, selbst Mutter zweier Kinder. Sie hatte es am Abend vorher in einem Restaurant gekauft, in dem der Zeitungsverkäufer Walter Hoischen genau dieses Buch per Handvertrieb verkauft. Denn es ist wirklich etwas Besonderes. Es ist, so die Kritik, der ich sofort zustimme, „eine Hommage an die Mutterliebe und den Kreis des Lebens und ein Geschenk für Mütter jeden Alters.“

Hört sich etwas kitschig an, ist es aber nur ein bisschen 🙂 Denn so, wie es bebildert ist, ist es das eben nicht: Kitsch.

Doch über die Liebe zu schreiben ist ja auch nicht so einfach. Ich nehme das Buch jedenfalls immer wieder gern zur Hand und blättere darin. Und der immer wiederkehrende Spruch, den erst die Mutter ihrem Sohn zuflüstert, dann später der mittlerweile erwachsene Sohn zu seinem Baby, ist sehr eingängig. Manchmal ertappe ich mich, dass ich ihn vor mich hinsage, einfach so:

„Ich lieb‘ Dich für immer, meine Liebe ist Dein; solang wie ich lebe wirst Du mein Kind sein.“

Robert Munsch beschreibt in „Ich lieb‘ Dich für immer“ die verschiedenen Stationen, in die Mutter und Sohn kommen. Erst ist er so winzig, dann kommt er natürlich immer mehr in die Phasen, wo Eltern manches Mal verzweifeln. „Und wenn Oma zu Besuch kam, war er richtig frech zu ihr. Manchmal hätte seine Mutter den Bengel am liebsten an den Zoo verkauft.“ Aber immer geht genau diese Mutter abends ans Bett, egal ob Sohnemann sie tagsüber kirre gemacht hat, und flüstert eben diese Worte – selbst, wenn sie manchmal von sich dachte, SIE sei im Zoo, als ihr Zögling ein krasser Teenager war 🙂

Vielleicht ergeht es Euch auch so, vielleicht mögt Ihr schlicht den Gedanken. Ich finde mich darin wieder und finde es schlüssig und rührend auf den Punkt gebracht. Die große Liebe zwischen zwei Menschen, die immer wieder zueinander finden.

Ein tolles Geschenk für liebevolle Anlässe…

Beiträge werden DSGVO-konform mit Shariff geteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.