20. Mai 2020

Mein wunderbarer Mut-Talk

Ich hatte zu einem Mut-Talk eingeladen. Ein Gespräch, das gerade in Corona-Zeiten Mut machen sollte, den Kopf trotz aller Einschränkungen und Neuerungen nicht in den Sand zu stecken. Dazu hatte ich zwei Experten bei mir, die sich aus sehr unterschiedlicher Perspektive mit dem Mut befassen. Die Mutberaterin Tanja Peters hat darüber ein Buch geschrieben und sitzt bereits an ihrem zweiten; Der Anwalt für Kinder-Interessen Christopher Goer, Ex-Sportlehrer an Haupt- und Grundschulen, coacht Eltern, wie sie ihre Kinder mutiger und gelassener erziehen können.

Es war leicht, das Gespräch, denn wir haben uns ausreden lassen und zugehört. Und nichts ‚verwissenschaftlicht‘, sondern aus dem prallen Leben berichtet. Zum Beispiel, wie Tanja ihre Haare verlor und ihr Mutmuskeltraining entdeckte, oder wie Chris seinem Sohn auf Augenhöhe vermitteln konnte: „Papa ist auch nicht perfekt.“

Es gab viele Rückmeldungen und die Aufzeichnung auf Youtube wird fleißig angeschaut. Der Tenor ist: Du kannst, gerade wenn Du Kinder hast und/oder Dich immer wieder Ängste besorgen, wirklich etwas aus diesem 43-minütigen Gespräch ziehen, ja lernen. Eine junge Frau aus Leipzig schreibt, wie inspirierend sie es fand, eine Mutter aus München will „das Thema mal wieder neu bedenken und angehen“ und ein Freund aus Frankfurt fand: „Großes Tennis“. Und damit meinte er nicht, dass Christopher Goer in Köln auch eine Kindertennisschule betreibt ☺

Tanja Peters und Christopher Goer – zwei ohfamoose Talkgäste

Dass Mut vom Machen kommt, das bewies Tanja Peters einmal mehr. So appellierte sie, die Angst abzulegen, anderen zu gefallen. Sich zu fragen, was die anderen dächten, sei verschwendete Energie, mehr noch: Es mache unfrei. Es so gut zu machen, wie es geht, und Ängste freundlich anzunehmen, das ist Tanjas Devise. Trotzdem zu gehen, auch wenn man sich beispielsweise außerhalb der Komfortzone bewege. Sich vom Urteil anderer freizumachen.

Tanja Peters hat das mühsam aber erfolgreich erlernt – denn nach einer Autoimmunerkrankung musste sie ihr Schicksal annehmen. Sie kaufte sich keine Perücke, um ihre plötzliche Glatze zu verdecken, und stellte sich mutig den neuen Herausforderungen. Daraus entstand ihr Mutmuskeltraining, worüber sie ihr erstes Buch schrieb. Heute sitzt sie bereits an einem zweiten: Über den Körpermut. Denn jeder Körper habe das Recht darauf geliebt zu werden…

Vertrauen in sich selbst und seinen Körper – davon hat auch Christopher Goer im Mut-Talk einiges erzählt. Der Sportlehrer und Eltern-Coach wünscht sich viel mehr gelassene Eltern, die sich selbst UND ihren Kinder ver- und etwas zutrauen. Sein Rat:

„Lehn dich mal entspannt zurück und traue dir, deiner Intuition und vor allem deinem Kind.“

Wer so auf Erziehung schaue und Kindern das Kindsein gönne, käme besser durchs Leben. Und dann sei es egal, was andere redeten, was Ratgeber schrieben oder auf Instagram gerade angesagt sei.

Zu dritt im Kölner Mut-Talk.

Christopher Goer ist davon überzeugt: Kinder sind mutig, wenn es ihnen nicht abtrainiert wird. Eltern haben seiner Ansicht nach die Aufgabe, die angeborene Neugierde ihrer Kinder am Leben zu erhalten. Kindern zu suggerieren, fehlerfrei durchs Leben kommen zu können, sei unbewusster Druck, mehr noch: Kinder entwickelten dann nicht den Mut neue Dinge auszuprobieren. Sich ihres Selbstwerts bewusste Kinder probierten aus, könnten sich entfalten. Und er schmunzelt: „Wir sind doch alle nur zu den Persönlichkeiten geworden die wir heute sind, weil wir in unserem Leben so viele Fehler gemacht haben.“

Ich bin stolz auf mein erstes Live-Experiment via Youtube. Und ich glaube, als Energiebündlerin erneut zwei Menschen gefunden und zusammengebracht zu haben, die sich richtig etwas zu sagen haben. Deshalb auch noch mal hier: Mein Dank an die beiden wunderbaren Gäste – aber auch an drei andere Menschen, ohne die dieser Mut-Talk nicht zustande gekommen wäre: Nicole und Jörg Reimer, in deren Halle wir haben talken dürfen. Und an Volker Klinger, der zusammen mit Jörg für die gesamte Technik verantwortlich zeichnet. Hut ab, Jungs, was ihr da gezaubert habt. Ich freue mich auf weitere Livestreams, neue Gäste haben bereits angeklopft…

Interessiert an den Tipps von Tanja und Christopher? Schaut gern in den Livestream auf dem Youtube-Channel von ohfamoos rein!

So erreichst Du Tanja Peters.
Zum Buch Mutmuskeltraining
So erreichst Du Christopher Goer.

Fotos: Jodie-Luisa Schwarz

Beiträge werden DSGVO-konform mit Shariff geteilt

Ein Kommentar zu “Mein wunderbarer Mut-Talk”



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.