23. August 2021

Bildung rockt, wenn es ruckt

Sonja Ohly und ich, die seit 2014 den Blog ohfamoos betreiben, halten die Zeit für überreif, das Bildungsthema in der politischen Agenda endlich ganz nach vorne zu stellen. Wir brauchen einen echten Ruck für die Bildung. Wann, wenn nicht jetzt?

Corona hat ein krasses Schlaglicht auf unsere Bildungsmisere geworfen. Unsere Meinung ist: Wir sollten nicht hinnehmen, dass sich Bildungspolitiker*innen weiter wegducken. Und zu denken „Das wird schon“, kann keine Alternative sein. Auf was genau will wer warten?

Deshalb haben wir von ohfamoos die Petiton „Endlich ein echter Ruck für die Bildung“ initiiert, die Du/Sie in wenigen Sekunden unterzeichnen kannst/können.

Darin fordern wir die zuständigen Politiker und Gremien im Bildungsbereich auf: Macht endlich ALLES, Schule für alle Kinder zu ermöglichen und geht Reformen mit ganzer Kraft an. Sie dürfen nicht – aus vielleicht wahltaktischen oder anderen Gründen – weiter auf die lange Bank geschoben werden. Ziel ist es, den Druck auf diejenigen zu erhöhen, die bildungspolitisch tätig (bzw. untätig) sind.

Denn: Gerade jetzt im Wahlkampf müssten Themen wie die Bildung diskutiert, darüber gestritten und gerungen werden. Wird es aber nicht. (Wenn doch, ich freue mich über Hinweise, die gern als Kommentare unter diesen Beitrag gestellt werden können.)

Das Bildungsthema wird sträflich vernachlässigt

Warum wird das Bildungsthema so sträflich vernachlässigt? Weil (kleine) Schulkinder (noch) nicht wählen dürfen? Aber sie haben doch (Groß-)Eltern, ältere Geschwister, Tanten und Neffen, kurz: Familien, die wählen werden. Mir ist unbegreiflich, dass Bildung weder von den Medien selbst noch von politischer Seite stärker ins Rampenlicht gerückt wird. Ich kann nur annehmen, dass manche noch im Urlaub sind und andere froh, dass Schulen zumindest mal wieder offen sind. Aber für wie lange und vor allem: Erhalten unsere Schulen die Lernlust unserer Kinder – oder trainieren sie ihnen diese ab? Wo wird Bildung für ein gelingendes Leben ermöglicht?

Diese drei Fragen sollten dringend beantworden:

Wer geht die chronische Unterfinanzierung unseres Bildungssystems endlich an?
Warum nimmt man hin, wenn eine Schülerin im Interview sagt: „Wir haben zwar 50 Laptops bekommen, aber leider kein Internet – können sie also nicht nutzen.“
Weshalb schaffen es so wenige Schulen, Begeisterung zu erzeugen?

Im Deutschlandfunk ist ein Beitrag erschienen, der sich mit der Frage auseinandersetzt: Welche Rolle spielt das Thema Bildung im Bundestagswahlkampf? Es ist interessant, was dort recherchiert wurde: Mit welchen bildungspolitischen Forderungen die Parteien in den Wahlkampf ziehen.

Und bitte: Mach(t) mit und unterschreibt unsere Petition! Danke.

Beiträge werden DSGVO-konform mit Shariff geteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.